Über chanson.de

Redaktion: Michael Zachcial

Michael Zachcial gehört zu den ganz wenigen Künstlern, die sowohl für ein Kinder- als auch für ein Erwachsenenpublikum spielen und dabei gleichermaßen großen Erfolg haben. Er ist künstlerischer Leiter, der von ihm 1988 gegründeten Gruppe „Die Grenzgänger“, die mit ihren außergewöhnlichen, ebenso intelligenten wie unterhaltsamen Einspielungen verschollener Volkslieder fünf mal mit dem Preis der Deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet wurden.

Mit dem Duo Zaches & Zinnober, das er 1993 gemeinsam mit dem Osnabrücker Musiker und Theaterpädagogen Ralf Siebenand gegründet hat, hob er das deutschsprachige Kinderlied auf ein selten gehörtes Niveau und gab dabei etwa 2000 Konzerte im In- und Ausland.

Seit Mitte der 90er Jahre publiziert er die Webseite www.volksliederarchiv.de mit bis zu 17.000 Zugriffen pro Tag aus der ganzen Welt.

Live-Auftritte wurden von diversen Radiostationen aufgezeichnet. ( WDR, MDR, Bayrischer Rundfunk, NDR, Radio Bremen, Radio Brandenburg, Deutschlandfunk etc…), Konzertreisen führten ihn nach Norwegen, Schweden, Irland, Österreich, Italien, die Tschechische Republik, Malaysia – für verschiedene Goethe-Institute aber auch die Bundeszentrale für Politische Bildung.

mehr