Hans Jacobshagen vom WDR zu den Abmahnungen gegen Künstler

Hans Jacobshagen, Redakteur beim WDR und Juror der Liederbestenliste schrieb am 31. Juli 2013  zur Frage des Abmahnungen gegen Scarlett O´, meine Person und andere:
„Ich finde dieses Vorgehen unsäglich, ja sittenwdrig. Es war immer so und sollte so sein: Der Rezensent schreibt über eine Veranstaltung, erhält dafür entsprechend Freikarten. Der Künstler kann (mit Namensnennung etc.) den Text auf seiner Internetseite einstellen, bzw. in seinen Presseveröffentlichungen verwenden. Und zwar kostenlos.
Lösen läßt sich das Problem sonst nur, indem man den akkreditierten Journalisten einen Vertrag unterschreiben läßt, der diese Rechte sichert. Aber eigentlich wollen wir das alle nicht. Die Auswüchse dieses Verfahrens kennen wir von den großen Rock-Veranstaltern.
Herzlichen Gruß
Hans

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen