Duo Grenszland in Hoyerswerda

Workshop & Café-Konzert am Samstagvormittag und - nachmittag

Duo Grenszland in Hoyerswerda 2015, Foto: Hoffmeister
Duo Grenszland in Hoyerswerda 2015, Foto: Hoffmeister

Der Liedermacher Johan Meijer ist in Hoyerswerda und Umgebung vor allem bekannt als Holländer, der Gundermann in seiner eigenen Sprache singt. Er hat sich mit Geiger Jos Koning zum Duo Grenszland zusammen getan und spielt – neben seinen eigenen Liedern – grenzüberschreitende Songs von deutschen, tschechischen, polnischen, russischen, englischen, französischen und natürlich niederländischen Sängern.

Vor dem Café-Konzert, zu dem höchst aufmerksam lauschende Besucher gekommen waren, demonstrierten beide Musiker in einem Workshop, wie sie sich an ein Arrangement von Gesang mit Begleitinstrument Gitarre und einem Melodieinstrument Geige herantasten. Nach erstem Hereinhören spielte Jos Koning zu einem ihm unbekannten Lied verschiedene Improvisationen, die anschließend diskutiert und erneut geprobt wurden. Im weiteren Verlauf hatten die teilnehmenden Liedermacher der offenen Bühne die Chance, diesen Prozess mit ihren eigenen Songs zu erleben und dabei neue Erfahrungen zu sammeln.

Duo Grenszland beim Workshop in Hoyerswerda 2015, Foto: Hoffmeister
Duo Grenszland beim Workshop in Hoyerswerda 2015, Foto: Hoffmeister

Frank Müller

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen