Bürgin

Christoph Bürgin

Christoph Bürgin
Christoph Bürgin

Geb. 1957 in Langendorf/ Kanton Solothurn. Er nennt sich Schreiber und Sänger. Nach einem Lehrerseminar mit den Instrumenten Gitarre und Klavier war es ganz klar, Musik gehört zu Christophs Leben. Er beginnt eine Lehre als Verlags-und Sortimentsbuchhändler und konnte mit dieser Ausbildung in Irland, Deutschland und Amerika arbeiten. Die fremden Musikkulturen verarbeitet er in eigenen Musikstücken und Songs. In Bern, die Stadt der Liedermacher, lebte der Schreiber 17 Jahre. Zusammen mit anderen Liedermachern, Rock-und Jazzmusikern der Berner Szene, musiziert Christoph in den vielen gemütlichen Kleintheatern und Musikkellern der Stadt. Das macht Mut eigene Lieder zu schreiben. Gern wird er als Gastmusiker gesehen mit Bouzouki oder Gitarre. Ist beteiligt an Konzertprogrammen und Produktionen von Alben mit Folk-und Irishfolkbands, Elektrisch Folk (mixtüür, Elektrolux) bis hin zum Berner Chanson (Martin Hauzenberger „STUUNE-Musik und Mundartlieder“). Für Bürgin gibt es keine Berührungsängste sich verschiedenster Stilrichtungen zu bedienen.

Bürgins Lieder fangen Träume und Gedanken ein, Rund um den Rii, da wo er wohnt, direkt am Rheinfall in Neuhausen. Einem Ort, wo der Rhein seine Kraft zeigt und ein unendliches Rauschen die Stille durchbricht. Das war wohl auch die Inspiration zu seiner Ballade „Glattdecker Riifall“ (Glattdecker Rheinfall). Diese wahre Geschichte, der Schiffslinie von Schaffhausen nach Konstanz und zurück, ereignete sich im Winter 1869 bei Berlingen. Ein Dampfkessel explodierte und das Schiff versank in der Kälte. Es ertranken 5 Personen aus den nahen Ortschaften. Ein Schock für die dort lebenden Menschen. Nach 2 Jahren konnte das Schiff geborgen und instand gesetzt worden. Es fuhr noch 70 Jahre mit neuen Namen „Neptun“ seine alte Strecke bis zu seiner endgültigen Verschrottung. Die Ballade gibt die Geschichte und die Stimmung des traurigen Ereignisses wieder, jedoch mit einem Augenzwinkern am Schluss.

Diskografie
Zuberbass „live und lüpfig“ 1981, Gitarren, Bouzouki ( „rare swiss psych prog private press“ gehandelt)
mixtüür „guet glade“ 1983 u. „Valée des fous“ 1985, Gitarren, Bouzouki
Martin Hauzenberger  „STUUNE – Musik und Mundartlieder“ 1990, Bouzouki, Keyboard
Elektrolux „Ohrewürm 3“ , Bouzouki
Red Box „Handle with care“ 2008, Gitarren
CoxOrange „Demos Jenner 2013“, Gitarren, Slides
Christoph Bürgin „Chömmer So Lo“ , Schaffhauser Mundartsongs. Vocals, Gitarren, Bouzouki, Weiisenborn, Dobro.

www.christophbuergin.ch

( von Barbara Preussler )

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen