Althaus

Nils Althaus

Nils Althaus
Nils Althaus

Der Berner Mundart Liedermacher Nils Althaus wurde am 10. Mai 1981 geboren. Er ist auch Schauspieler, Kabarettist und diplomierter Biochemiker. Er beschreibt in seinen Liedern mit intelligenten, mit sanften bis bitter ernsten Wortwitz Geschichten des Alltags. Damit konnte er in unzähligen Konzerten ein breites Publikum von sehr jung bis jung geblieben begeistern. Mit seinem Debütalbum „Fuessnote“ (2007) und dem schweizer Film „Breakout“ begann für ihn eine steile Künstler-Karriere.

Er wurde zum Shooting Star ernannt und schaffte es mit weit über 400 Auftritten seiner Lieder, 12 grossen Spielfilmen (z. Bsp. „Tannöd“, „Im Sog der Nacht“, „Eine wen iig-dr Dällenbach Kari“) und seinen erfolgreichen Alben „Fuessnote“ und „Ändlech“. Die Liebe zur Mundart in Berndeutsch sind in allen seinen Liedzeilen zu spüren. Nils Althaus ist dabei ganz bei sich und gibt diese Magie an sein Publikum.

Mit seinen Soloprogrammen „Apfänt, Apfant“, „Cèst la vie – Nils Althaus verforscht sich“ und „ Ehrlich gheit“ belebt Nils Althaus weiterhin die Tradition der Berner Chansonkultur im Stil der Berner Troubadours und des unvergessenen Mani Matter.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen