Richtiger Name für Facebook-Künstlerseiten

Liedermacher-Konzerte können einfach über Künstler- oder Festivalseiten auf Facebook in unseren Tour-Kalender eingepflegt werden, wenn sie als Veranstaltungen dort eingetragen sind. Das geht aber leider nicht mit persönlichen Facebook-Seiten ( dann steht unter dem Namen des Künstlers meist PRIVAT ) – und das geht auch nicht, wenn die Facebook-ID noch in der Webadresse der Band bzw. des Künstlers steht.

Beispiel:

Jede Band/Künstlerseite auf Facebook hat nach der Einrichtung zunächst einen vorläufigen Namen und eine sehr lange Adresse wie z.B.
https://www.facebook.com/Konstantin-Wecker-111564412194266
wobei die Zahl nach dem Gedankenstrich die ID der Facebookseite ist. Das ist nicht weiter schlimm, die Veranstaltungen können dann nur nicht von unseren Kalender abonniert werden, und vermutlich auch nicht von anderen Webseiten.

Dabei wäre das ganz einfach zu ändern.  Wenn man sich bei der Facebookseite anmeldet ( als Administrator) und rechts oben auf Einstellungen klickt (gleich neben Hilfe) , findet man links SEITENINFO oder PAGEINFO :

Facebooknamen ändern
Facebooknamen ändern

Dort klicken und einen richtigen Namen für die Künstler-Seite festlegen, ohne die lange Nummer, am besten als ein Wort, manchmal muss man den Namen ein wenig ändern, damit keine Dopplung auftaucht, man kann zb einen Punkt hinter den Bandnamen setzen und fb dahinter oder Fanseite, was auch immer.  Um bei dem Beispiel mit Konstantin Wecker zu bleiben, wäre die Webadresse seiner Facebook-Seite dann zum Beispiel:
https://www.facebook.com/Konstantin-Wecker

Fans und Follower bleiben dabei übrigens erhalten. (Im Zweifel fragt kurz bei Facebook nach)

Facebook

Wenn Ihr den Namen so geändert habt und Veranstaltungen eingetragen, schickt einen Nachricht an webmaster@chanson.de – dann können die Termine ganz einfach in unseren Kalender importiert werden.

Man kann aber auch eine eigene Veranstaltung hinzufügen.  Um seine eingetragenen Termine hinterher noch bearbeiten zu können, sollte man sich vorher anmelden, dazu bitte eine mail an webmaster@chanson.de schicken und einen Zugang beantragen.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen