Heiniger

Markus Heiniger

Markus Heiniger, Schweiz
Markus Heiniger, Schweiz

Markus Heiniger, geboren am 18. 08. 1968 in Basel, wuchs in einer sehr musikalischen Familie auf. Er besuchte Institutionen, wie die Jugendmusikschule Leimental, die Chorleiterkurse CSS, Fachdidaktik Musik und Klavier am Lehrerseminar Liestal, die Jazzschule Basel, die Mainzer Akademie für Poesie und Musik SAGO. Er nennt sich gern “Träumer & Dichter” und schafft an der perfekten Sprachfindung im Dialekt oder Hochdeutsch. Alte Geschichten in poetische Gedichte gefasst und musikalisch belebt. Das ist Heiniger mit der Stärke für leise und nachdenkliche Töne.

Seine Texte erinnern an die klassische Form der Dichter (Hebel) und seine Musik ist geprägt von klassischen Harmonien und jazzigen Einflüssen. Er begleitet seine Lieder gekonnt am Piano/Flügel. Mit Solo-Auftritten seines Programms “ES KNARRT” ist er gern gehört und gesehen. Im Bühnenensembles Fritz Widmers (Programm „Ganz Alts u ganz Neus“) konnte er glänzen, mit Aernschd Born u. Glood gründeten sie die „Trouba-Tour de Bâle, tourte später mit Glood und Max Mundwiler (Baselbieter SongPoetry), zu Zweit mit Glood und Anette Herbst (Programm „MIT OHNE MUSIK“) und der Liedermacherschule SAGO (Jahreskonzerte im Unterhaus Mainz). Er schreibt für das Liedermacher Web-Journal „Ein Achtel Lorbeerblatt“, ist Mitglied der LiederLobby Schweiz.

Seine bisherigen veröffentlichten Alben sind:

  • ES KNARRT
  • dr dichter
  • dr alt Kaiser
  • Türeschletze
  • BACHAB”

www.m-heiniger.ch

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen