Esther Bejarano im ZDF mit Partisanenlied

Esther Bejarano
Lëtzebuergesch: Den 29. Abrëll 2015 hat d'Kommunistesch Partei Lëtzebuerg op en Owend zum Thema 70 Joer Befreiung vum Faschismus agelueden. Am Kulturzentrum Marcel Noppeney zu Uewerkuer ass déi bekannt antifaschistesch Aktivistin Esther Bejarano zesumme mat hirem Jong Joram a mam Rapper a Sozialaarbechter Kutlu Yurtseven vu Microphone Mafia opgetrueden. D'Esther Bejarano, gebuer 1924, ass eng mat de leschte bekannten Auschwitz-Iwwerliewenden. Date 29 April 2015 Source Own work

Das war ein Gänsehaut-Moment gestern im ZDF! Nachdem „Die Anstalt“ die ganze Ungeheuerlichkeit der NSU-Morde unter staatlicher Aufsicht als „Betreutes Morden“ entlarvt hat, singt die Auschwitz-Überlebende Esther Bejarano gemeinsam mit der Microphone Mafia aus Köln, vor 25 Jahren gegründet von Kölner Einwanderer-Kindern, die Hymne des jüdischen Widerstands gegen den Faschismus

 

 

2 Kommentare zu Esther Bejarano im ZDF mit Partisanenlied

  1. Endlich mal ein Abschluss, wie er sich für eine solch gute Sendung gebührt.
    DANKE! Es tat wirklich nur unheimlich gut an die Menschenwürde erinnert zu werden.
    Diese Lied stammt übrigens von einem Menschen, der gerade mal 22 Jahre alt werden durfte.
    Anmerkung: Ich bin mit Vielem was in Israel geschieht überhaupt nicht einverstanden; aber das ist eine andere Platte.

  2. Wie wunderbar von der „Anstalt“, es war ein unvergeßlicher Moment. Ich habe „die andere Esther“, Esther Bauer, vor 10 Jahren in Hamburg kennengelernt, auch sie hat Auschwitz überlebt, und sie über die Jahre oft getroffen. Esther Bejarano habe ich öfter sprechen gehört, etwa auf einer Demonstration, und ich bin unendlich glücklich, sie und ihre band gehört zu haben, und sie sangen das Partisanenlied. Die „ZDF Anstalt“ wird etwa in der Süddeutschen Zeitung und anderswo oft hämisch kritisiert, aber wie man sieht, ist das unfair. Welch ein Augenblick!

Kommentar hinterlassen