Buser

Laurin Buser

Laurin Buser

Geb. 1991, als Sohn einer Schauspielerfamilie in Basel (Dalit Bloch und Daniel Buser). Als wir für eine neue Serie im Kulturpavillon Akteure suchten, fiel uns 2007 das Video des damals 16-jährigen Laurin Buser anlässlich einer U20-Poetry-Slam Meisterschaft auf. Der Text von „Das Bild“ ist dramaturgisch und sprachlich hervorragend aufgebaut. Es gibt eine politische Haltung wieder und berührt real ohne Polemik. Das hat uns überzeugt. Diesen Jungen wollten wir als Moderator für die Produktion „GrenzgängerSlam“ (Poetry- Slam & Liedpoesie) unbedingt auf unserer Bühne haben. Fünf Jahre moderierte Laurin Buser die legendäre Serie und bereicherte mit eigenen wörtlichen und musikalischen Beiträgen. Wir konnten gespannt, die Entwicklungen und Experimente des jungen Künstlers miterleben.

Ob bei Poetry Slam Veranstaltungen, als Schauspieler, Moderator, Autor, Interpret und Songschreiber. Seine Texte, Balladen und Geschichten sind hintergründig und sprechen Befindlichkeiten im gesellschaftlichen Miteinander an. Unaufdringlich, eindrückliche interpretiert. Unzählige Poetry-Touren in der Schweiz, Deutschland und Österreich folgten. Immer wieder wird er Sieger Schweizer und deutscher Poetry Slam Meisterschaften. Als Schauspieler „Das Herz eines Boxers“ (Zweipersonenstück) ist die Presse voll des Lobes.

Er erhält „Die Basler Eule“ als Sieger des Jugendschreibwettbewerbs und 2009 den Kulturförderpreis „Kulturelles Basel Land“ sowie den Preis der Alexander- Clavel- Stiftung. Für seinen Videoclip „Die Rose“, bekommt er den Basler Filmpreis, die Goldmedaille der Spiezer Film-und Videotage, die Unica Medaille der Züricher Jugendfilmtage und den 1. Preis bei SCOPE Subjekt. Immer mehr gibt es Auftritte mit ihm und Musikbegleitung, zuerst gemeinsam mit seinem Vater Daniel Buser, dem Rapper Skelt und dem Musiker Sascha F.

Mit seinem ersten „Soloprogramm „Wunder Welt Wort“ sind musikalische Beiträge und Wortbeiträge dramaturgisch perfekt verstrickt. Buser hat fast nur ausverkaufte Häuser und lebt inzwischen von seiner Kunst, als freier Autor, Schauspieler, Musiker. Aktuell tourt er mit Band und den Programmen „Nachtaktiv“ und „Elektrisch“ (Musik Jonas Darvas) in Deutschland und der Schweiz. Laurin Buser hat es geschafft vom Jungstar zum überaus gereiften Künstler. Er trifft den Zeitgeist mit seiner Poesie und sticht gern in die gesellschaftlichen düsteren Ecken. Den Humor vergisst er dabei nicht. Gespannt bin ich immer wieder auf Neues vom Laurin, seine Konzerte und seine weiteren Wege….ein aussergewöhnliches Talent.

Barbara Preusler

Laurin Buser:

http://www.laurinbuser.ch

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen