100. Todestag von Joe Hill, dem legendären Liedermacher und Arbeiterführer

Joe Hill
Joe Hill

Am 19. November 2015 jährt sich zum 100. mal die Hinrichtung von Joe Hill durch die amerikanische Justiz. Joe Hill, eigentlich Joseph Hillström, war ein US-amerikanischer Wanderarbeiter (Hobo), Arbeiterführer, Gewerkschaftsaktivist, Sänger und Liedermacher. Er schrieb zu Banjo, Gitarre, Klavier und Akkordeon zahlreiche populäre englisch-sprachige Folksongs, die sich durch Humor und Ironie auszeichneten. Nach seiner Exekution aufgrund zweifelhafter „Beweise“ wurde er zur Legende und seinerseits zum Gegenstand zahlreicher Songs.  Es finden Konzerte in Mannheim, Potsdam und Berlin statt.

„Es wäre nur wenig übertrieben zu behaupten, seine Bedeutung für die US-Arbeiterbewegung gliche der von Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg für die deutsche.“ ( Junge Welt, 16.11.2015)

Artikel auf Wikipedia
Artikel auf Spiegel-Online

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen