dr Glood

dr Glood

Dr Glood
Dr Glood

Geb. 1952. Er war Lehrer und ist Mundart-Chansonier in Basel Land. Der Frenkendorfer studierte klassische Gitarre, spielte aber auch gern in Rockformationen.  Sein künstlerischer Antrieb sind Geschichten aus seinem persönlichen Umfeld. Zum Beispiel „My Klass“, seine Geschichte zum Lehreralltag. Bewegend ist das Lied zum Auszug seiner Tochter aus dem elterlichen Haus (http://www.drglood.ch/musik/irgendwenn/), „Irgendwenn“ aus dem gleichnamigen Album. Der sonst so direkte und laute Glood kommt mit sehr zärtlichen Tönen daher und berührt. Anders und mit einem Schuss Ironie, das Lied „Geprellt“ vom Album „Deutsch & deutlich“, über die Finanzlage der Kantone/Länder (http://www.drglood.ch/musik/deutsch-deutlich/).

Wenn er nicht Gitarre unterrichtet oder Songs schreibt, bekocht er leidenschaftlich gern und gut seine Frau und seine Freunde. Glood ist ein Liedermacher mit dem man sich gern auf ein Bier trifft, über alles philosophiert und der sich garantiert für Neues begeistern kann. So entstand mit Aernschd Born, Barbara Preusler, später mit Stefan Heimoz, Mike Sutter und anderen Liedermachern die LiederLobby Schweiz. Mit neu gewonnenen Mitgliedern und mehr Präsenz in den Medien verschafften sich die Liedermacher der Schweiz einiges mehr an Gehör in der Kleinkunst.

Glood organisierte Veranstaltungen, wie „LiedArt“ und realisiert regelmässig Konzerte im Bürgerkulturhaus Frenkendorf. Dr Glood tritt Solo auf oder mit Band, auch gern zusammen mit anderen Künstlern z.Bsp. mit Max Mundwiler, Troubatour de Bale (mit Born und Heiniger), Markus Heiniger und anderen Liedermachern.
Urs Grethers Beschreibung in der bz, damals am 27.11.03 (Konzert in Liestal) ist auch heute noch aktuell: „Als der Frenkendörfer Lehrer und Mundart-Chansonnier Claude Mesmer die Bühne erklimmt, bleibt er vom Start an physisch sehr präsent. Er lässt seine Stimme mit hörbarem Genuss die volle Dynamik ausmessen. Die Bewegungen sind ruckartig, fast stossend. Als ob es «dr Glood», der bereits in den Siebzigern Bühnenluft ausgekostet hat, darauf angelegt hätte, heute vollends «durchzustarten»

Alben:
· 1. CD „aaneluege“
· 2. CD „Irgendwenn“
· 3. CD “Galaxi“
· 4. CD “deutsch & deutlich”
5. CD „e neui diMENsion“ mit Max Mundwiler

von Barbara Preussler.

http://www.drglood.ch/

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen